Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 16.06.10, 18:45:47

Last.fm + Conky + ? = ♥

Screenshot ConkySeit einigen Versionen, beherrscht Conky auch das Abrufen von RSS-Feeds. Natürlich ist es recht unhandlich Conky als Feedreaderersatz zu verwenden, denn diese Funktion eignet sich viel mehr dazu nützliche Informationen statt ganzen Texten aus dem Internet auf den Desktop zu bringen. Als Beispiel sei hier Last.fm genannt, denn man kann sich nämlich ganz einfach verschiedene Daten über die gehörte Musik mit Conky anzeigen lassen:
Im Moment benutze ich den Befehl ${rss http://ws.audioscrobbler.com/1.0/user/$Username/recenttracks.rss 1 item_titles 10 } um mir die zehn letzten angehörten Titel mitteilen zu lassen. Die Parameter die mitgegeben werden sind folgenden: Die URL (einfach den eigenen Benutzernamen einsetzen), in welchem Abstand der Feed erneut abgerufen werden soll, welche Information genau extrahiert werden soll und wieviele Einträge angezeigt werden sollen.
Erstmal zur URL: Dass der eigene Benutzername eingesetzt werden muss sollte klar sein, aber statt der Datei "recenttracks.rss" kann man auch ein paar andere Dateien abrufen, die unterschiedliche Informationen enthalten. Hier eine Liste aller möglichen und sinnvollen Angaben: (Die Namen sollten selbsterklärend sein)
recenttracks
systemrecs
eventsysrecs
Ab sofort ist es also möglich mit einem Blick auf den Systemmonitor die zuletzt gehörten Titeln, die empfohlenen Künstler oder die empfohlenen Konzerte aufgelistet zu bekommen. Der zweite Parameter bedarf keiner Erklärung, genau wie der letzte. Um den dritten Parameter verstehen zu können sollte man die grobe Struktur einer RSS-Datei kennen, die ist nämlich aus verschiedenen Items aufgebaut, welche mit Tags genauer beschrieben werden (z.B: Titel, URL oder Autor) in unserem Fall extrahieren wir mit item_titles den Titel des Elements und mit der 10 sagen wir Conky, dass er das bitte schön nur mit den 10 ersten Elementen machen soll.
Natürlich gibt es noch viele andere Dienste die einige Daten über RSS-Feeds oder eine API anbieten, z.B. Feedburner oder Twitter. Mit letzterem ist das oben genannte Vorgehen leider nicht möglich, da die RSS-Feeds für die persönliche Timeline eine Authentifizierung benötigen und dieses Feature ist (soweit ich weiss) noch nicht in Conky eingebaut.

tags:#conky #last.fm #rss


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)