Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 27.08.10, 14:44:29

Alice und FritzBox

Wenn ihr bei Alice einen DSL-Vertrag abschließt und eine bereits vorhandene FritzBox weiter nutzen wollt: Vergesst es.
Um telefonieren zu können, benötigt man auf jeden Fall das von Alice mitgelieferte IAD. Das IAD ist ein sehr beschnittener Router, der einem überhaupt keine Möglichkeit bietet auch nur irgendetwas zu konfigurieren. Außerdem kommt das Teil in der Standardausführung ohne WLAN daher, was ziemlich beschissen ist, wenn sich der Telefonanschluss des Hauses im Keller befindet. Ein Gerät mit WLAN kostet ein Batzen Geld. Wenn man auf ein kabelloses Netzwerk angewiesen ist, bleibt einem nur noch die Möglichkeit das Alice-Gerät vor die FritzBox zu hängen und damit zwei Geräte Tag und Nacht laufen zu lassen. Schöner Gruß von der Stromrechnung.
Durch die fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten wird die Einrichtung des DSL-Anschlusses für Otto-Normal-Nutzer natürlich sehr erleichtert, aber Leute, die ein bisschen über dieses Level hinaus wollen bekommen einen Arschtritt.
Bei der Alice-Hotline (14 ct/Minute) wird einem auch nicht weiter geholfen. Die sagen einem auch nur noch mal, dass man ein völliger Idiot ist, wenn man versucht, den Anschluss ohne Alice-Hardware zu nutzen. Und anders als über die kostenpflichtige Hotline kann man Alice gar nicht kontaktieren. Die Hotline für Hilfe bei der Einrichtung funktioniert ausschließlich am Tag der DSL-Freischaltung, später ist man gezwungen die kostenpflichtige Telefonnummer zu benutzen.
Per Internet bekommt man auch absolut keine Hilfe, es gibt nicht einmal eine EMail-Adresse, an die man sich wenden könnte. Vor einigen Wochen gab es auf der Seite noch einen Support-Chat. Dort wurde mir gesagt, dass in der Regel schon vorhandene Hardware problemlos weiter verwendet werden kann. Pustekuchen. Jetzt existiert diese Kontaktmöglichkeit bereits nicht mehr. Einzig ein sogenanntes "Kontaktformular" steht auf der Internetseite bereit. Dort werden einem Fragen gestellt und wenn man zu erkennen gibt, dass man Hardware von Dritten benutzt, bekommt man gesagt, dass damit das Problem klar wäre.
Ohne Alice-Gerät also keine Telefonie.

tags:#dsl #internet #hardware


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)