Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 06.10.10, 17:51:13

Spam, spam, spam, spam, spam? und so

Gestern habe ich probeweise mal meinen Spamschutz hier auf dem Blog deaktiviert, um zu schauen ob er überhaupt notwendig ist. Vorweg: Ja, offensichtlich ist er das. Den Schutz hatte ich damals in der Entwicklungphase des Blogs nur vorsichtshalber eingebaut, obwohl ich da nie vermutet hätte, dass er irgendwann mal notwendig sein würde.
Kurz nachdem gestern der Schutz ausgeschaltet war kam es dann Schlag auf Schlag: Gleich in der ersten halbe Stunde trudelten zwei eindeutig als Spam zu identifizierende Kommentare ein. Im Laufe des Tages kamen dann nochmal zwei Exemplare hier an und heute morgen noch eines. Offensichtlich wurden die Kommentare automatisiert abgesendet, deshalb frage ich mich: Wie? Und warum?

Ich meine, wie läuft das ab? Durchsuchen diese Bots automatisch das Internet nach Eingabeformularen und entladen ihre nervigen, mitunter sinnlosen Werbenachrichten dort? Oder werden von einer Person einzelne Webseiten, von denen sie denkt, dass sie anfällig sind in eine Liste eingetragen, die die Roboter dann selbstständig abgrasen? Falls letzteres der Fall ist: Denkt diese Person wirklich, dass es sich lohnt Werbung hier auf meiner Seite, die im Monat höchstens Hundert Klicks bekommt, zu verbreiten? Oder generell gefragt: Lohnt es sich überhaupt Spam auf Webseiten oder in Foren zu verbreiten? Wer klickt da schon auf Links, vor allem wenn daneben in schlechtem Englisch irgendwas über Viagra, Penisvergrößerungen und Konsorten zusammengelogen wird? Kann man also von der Verbreitung von Spam leben? Heutzutage gibt es doch kaum noch Blogs, Foren oder Webseiten die keinen Schutz vor Spamming haben, oder nicht? Und was ist so lukrativ daran zufallsgenerierte URLs hier in meinem Blog zu verbreiten?

Glücklicherweise bin ich von diesem Problem im Moment nicht oder nur sehr wenig betroffen, da ich die Kommentare sowieso erst freischalten muss bevor sie jeder sehen kann. Dennoch hat es mich genervt, als gestern die 5 Spams als Mail bei mir eintrudelten und ich sie händisch aus der Datenbank löschen musste. Für den Fall, dass der Spammer der verantwortlich ist, dass meine Seite in das Ziel von Bots geraten ist, hier mitliest:
Es bringt nichts, gibs auf. Ich weiß natürlich, dass die ganze Sache ein Riesengeschäft für dich ist und es dir sicherlich scheißegal ist, ob auf einer Webseite von Tausenden der Spam seine Wirkung entfaltet oder nicht.

tags:#spam #bots #dummheit


Share

Kommentare:

Link 08.10.10, 11:30:52
noqqe (Webseite)

Gute Frage. Selbe Diskussion hatte ich letztens erst mit irgendwem. Sind allerdings auch nicht wirklich auf sinnvolle Ergebnisse gekommen. Also zumindest bezüglich auf das "Warum und Wieso" Guter Post :) Aber ein paar Absätze hätten die Lesbarkeit irgendwie gefördert :D

Link 08.10.10, 13:56:37
ucn| (Webseite)

Äh ja, da mit den Absätzen hast du natürlich vollkommen recht. ;)
Wäre interessant mal mit einem Aussteiger aus dieser "Szene" zu reden und zu fragen wie genau das eigentlich abläuft. Ist imho ein spannendes Thema.



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)