Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 13.10.10, 18:36:28

Musikempfehlung: 8bit

Es ist schon eine Weile her, dass ich euch das letzte Mal Tipps in Sachen musikalischer Beschallung gab, deshalb empfehle ich euch heute einige Perlen die ich auf Jamendo gefunden habe. Das Genre ist diesmal 8bit/Bitpop. Die vorgestellte Musik steht unter einen freien Lizenz und kann gratis heruntergeladen werden, dennoch kann es nie schaden die Künstler durch eine kleine Geldspende zu unterstützen.

Ate Bit
Ate Bit - starting fights in 2 player co-op Cover Von Ate Bit gibt es momentan nur zwei Alben, deren Lieder zudem leider auch noch relativ kurz geraten sind. :( Dennoch bietet Ate Bit hervorragenden, klassischen 8bit-Sound für Leute, die mit dem Game Boy großgeworden sind. Der aus Chicago stammende Künstler produziert seine Werke mit dem Game Boy und dem Nanoloop-Synthesizer und lizenziert seine Werke unter der cc-by-nc-sa.
Alben:
starting fights in 2 player co-op
Ate Bit - stay home sick and play video games stay home sick and play video games

Bastouf
Bastouf - Blip Blood For The Masses Cover Bastouf ist eine sehr experimentelle Band und spielt ein bisschen mit verschiedenen Genres rum, daher gibt es bisher auch nur ein 8bit-Album, die restlichen Alben sind in andere Kategorien einzuordnen. Auch hier ist die Musik cc-by-nc-sa lizenziert.
Alben:
Blip Blood For The Masses

Ozzed
Ozzed - 8bit Empire Cover Ozzed ist ein schwedischer Künstler, der bereits 2 Alben unter der Creative-Commons-Attribution-ShareAlike-Lizenz (ui, langes Wort) veröffentlicht hat. Auf seiner Website auch Stücke anbietet, die nicht in seinen Alben enthalten sind. Außerdem gibt er interessierten Anfängern eine Einstiegshilfe in die Erstellung von Chiptune-Musik.
Alben:
8-Bit Empire
Lesser Than Three

Spintronic
Spintronic Der französische Künstler Spintronic hat bereits vier Alben veröffentlicht, die allesamt mit der Little Sound DJ-Software für den Gameboy komponiert wurden. Die Lizenz ist cc-by-nc-sa. Alben:
Cookie or not cookie
Cauliflower's celebration
Llamas love gameboy too
Absurdity concept

steal 4 ram
steal 4 ram steal 4 ram ist ein polnischer Künstler, dessen Ziel es nach eigenen Angaben ist unverwechselbare Melodien mit dem Game Boy zu erstellen. Auch hier ist die Lizenz cc-by-nc-sa und es sind bereits 5 Alben entstanden.
Alben:
8bit Remixology
Back to the 90's
Zombie Rabbit
Wanna Play
Game Over

Da ich weiterhin auf der Suche nach freier 8bit-Musik bin, freue ich mich über eure Empfehlungen, um meine Musiksammlung stetig zu erweitern. :) Ich muss hinzufügen, dass ich in dieser Aufzählung z.B. Künstler wie Pornophonique oder Binärpilot absichtlich unterschlagen habe, da diese sowieso jedem Chiptune-Fan bekannt sein dürften.

tags:#8bit #musik #jamendo


Share

Kommentare:

Link 15.10.10, 11:42:41
DMG

Love steal4ram!

Link 15.10.10, 12:27:53
noqqe (Webseite)

awesome! hab lange nach sowas gesucht und wenns geht noch unter freien lizenzen. super sammlung. danke fuers raussuchen!

Link 15.10.10, 16:53:34
ucn| (Webseite)

Gerne doch :)



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)