Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 03.01.11, 19:12:05

Forestle heißt jetzt Ecosia

Forestle ist tot, es lebe Ecosia.

Bäume Über die grüne Suchmaschine Forestle hab ich schon mal geschrieben (finde den genauen Link gerade nicht), jetzt tue ich das noch mal, denn seit dem Beginn des neuen Jahres existiert Forestle in bisheriger Form nicht mehr. Alle Suchanfragen leiten jetzt auf das Nachfolge-Projekt Ecosia weiter. Das Prinzip bleibt wie gewohnt: Der Gewinn, der durch Klicks auf Anzeigen erwirtschaftet wurde wird für den Regenwaldschutz verwendet.

Ecosia gibt es auch schon länger, genauer gesagt ein Jahr. Und zum Geburtstag der Suchmaschine hat sich einiges geändert, und zwar nicht nur das Design: Neuerdings wird in der oberen rechten Ecke nicht mehr die Schätzung der geretteten Quadratmeter angezeigt, sondern das bisher gespendete Geld. Das war bisher ein Kritikpunkt an Ecosia und Forestle, da die Zahlen doch ziemlich ungenau waren.
Zusätzlich wurde eine neue Funktion namens „EcoLink“ eingeführt. Dort kann man nach Webshops suchen und über den Klick auf einen Referrer-Link bei einer anschließenden Bestellung ein paar Euros an Ecosia weitergeben. Sehr gute Idee, aber leider ist Amazon dort (noch?) nicht vorhanden, was mich am Ausprobieren gehindert hat. Dennoch werde ich Forestle/Ecosia weiterhin nutzen, weil ich die Idee unterstützenswert finde, aber Google hat meistens die besseren Ergebnisse und auf Anzeigen klicke ich generell nur sehr selten. :/

tags:#umwelt #suchmaschinen #internet


Share

Kommentare:

Link 04.01.11, 11:25:31
noqqe (Webseite)

Unterstützenswert auf alle Fälle! Ich finds sogar eine super Idee. Aber leider hab ich letztens einen Bericht über diese suchmaschinen gelesen, woraus Missbrauch des verdienten Geldes nachgewiesen wurde... :( Sehr schade... Ich weiss nicht ob das wirklich diese Suchmaschine war, aber auf jedenfall klingt das dann nicht grade vertrauenserweckend...

Link 04.01.11, 15:53:41
ucn| (Webseite)

Ich glaube denen kann man schon vertrauen, schließlich verwenden die das Geld ja nicht selber für die Aufforstung des Regenwaldes, sondern spenden alles dem WWF und die Spendenquittungen kann man bei denen herunterladen. Der WWF sollte eigentlich vertrauenswürdig sein, aber man hat trotzdem nie eine 100%ige Gewissheit :|



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)