Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 08.12.09, 21:29:54

In Gedit mit Regex suchen und ersetzen

http://unrealstuff.bplaced.de/uploads/08-12-2009--003.png

Regular Expressions sind eine tolles Werkzeug um Texte zu durchsuchen bzw. nach bestimmten Regeln zu verändern. Um aber mit Regulären Ausdrücken in gedit, dem GNOME-Standardeditor zu arbeiten benötigt man zwangsläufig ein Plugin für das Programm.

Es gibt mehrere Erweiterungen die für diesen Zweck geeignet sind, diese sind alle auf der Projektseite des Texteditors aufgelistet. Ich werde mich im Folgenden auf das Regex Search & Replace Plugin beschränken, welches man hier herunterladen kann. Die Anleitung sollte trotzdem mit jedem anderen Plugin genauso funktionieren.

Nach dem Download verschiebt man das Archiv nach ~/.gnome2/gedit/plugins und entpackt es dort.
Vorsicht: Falls der Tarball mit der Hier entpacken..."-Option im Nautiluskontextmenü extrahiert wird, müssen alle Dateien im entstandenen Ordner regex_replace auf den übergeordneten Ordner (also ~/.gnome2/gedit/plugins) verschoben werden, sonst erkennt der Texteditor das Plugin nicht!

Nach der Installation muss die Erweiterung noch aktiviert werden:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Plugins. Falls die Aktivierung nicht möglich sein sollte, muss man wie im Wiki der ubuntuusers beschrieben vorgehen.
Die Regexsuche erreicht man nach dem Aktivieren über das "Suchen"-Menü. Die Funktionen sind selbsterklärend, nun sollte man nur noch mit Regulären Ausdrücken umgehen können. Smiley

tags:#regex #gedit #installation


Share

Kommentare:

Link 16.01.12, 07:32:33
Friedel

Schade, dass die Links nicht funktionieren. Ohne die Plugins nützen mir die Beschreibungen nichts.

Link 16.01.12, 19:35:30
ucn| (Webseite)

Die Links haben vor 2 Jahren mal funktioniert. Ich kann natürlich nicht die ganze Zeit ihre Funktionsfähigkeit überprüfen. Hab ja schließlich auch noch was anderes zu tun. :)
Ich hab sie aber jetzt so weit möglich angepasst, danke für deinen Hinweis!



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)