Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 06.01.10, 16:40:28

Spam zurückverfolgen

Um Spam zurückzuverfolgen gibt es eine Methode die zumindest bei Google Mail funktioniert. Wer über andere Anbieter Bescheid weiss, die die im Folgenden beschriebene Methode unterstützen meldet sich bitte in den Kommentaren zu Wort.
Eine Möglichkeit um Werbemails zurückzuverfolgen, d.h. herauszufinden wer den Spammern die Emailadresse zukommen hat lassen, ist es für jeden Dienst eine eigene Mailadresse zu besitzen. Logischerweise wird das ein ziemlicher Umstand, wenn man sich irgendwo anmelden möchte und man muss davor erstmal einen neuen Mailaccount anlegen. Einfacher geht es mit solchen Diensten wie trash-mail.com. Da muss man dann aber immer nachschauen ob neue Mails angekommen sind und außerdem haben noch andere Leute Zugriff auf den Posteingang.
Noch viel einfacher und schneller geht es mit - ich nenne sie einfach mal so - Emailparametern.
Beispiel:
Mir gehört die Adresse beispiel@googlemail.com (in echt gehört mir diese Adresse natürlich nicht). Ich will jetzt einen Account bei Twitter registrieren, um zu schauen ob Twitter meine Emailadresse verkauft oder ob jemand sie sich aus der Datenbank gestohlen hat, gebe ich bei der Registrierung als Mailadresse beispiel+twitter@googlemail.com an. Die Mails werden dann ganz normal im Posteingang bei GMail landen, aber man kann herausfinden an welche Adresse genau die Mail geschickt wurde. Außerdem kann man sich so bei einigen Diensten mehrmals anmelden, ohne mehrere Adressen verwalten zu müssen. (Zum Beispiel bei Lockerz um mehr "Pointz" durch Einladungen zu bekommen, was jedoch nicht erlaubt ist.)
Es wird hoffentlich nicht vorkommen, dass Twitter meine Mail an Dritte weiterreicht, aber Fefe hat da mal über einen Fall bei K&M geschrieben.

tags:#gmail #spam #emails


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)