Link 05.06.10, 23:00:09
Frakturfreund hat zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Zuallererſt noch zwei kurze Anmerkungen zu xkcd: Die gibt es (teilweiſe) auch in deutſcher Überſetzung, und hier iſt nochmal ein funktionierender Link zu explain xkcd – nicht, das wir den brauchen würden ;) … dann beginne ich auch am beſten mal mit ein paar ›xkcdeſken‹ Tipps:

Da wäre auf jeden Fall noch Abstruſe Gooſe zu nennen: Wem xkcd gefällt, wird hier auch ſſeinen Spaß haben … beſonders ſchön finde ich die gelegentlichen ›Schnitzeljagden‹ auf geheime (und ſupergeheime!) Comics – wenn man denn die Rätſel löſen kann :).

Die PhD Comics drehen ſich – wie der Name ſchon ſagt – um ein paar Doktoranden und den ganz alltäglichen WahnſinnAlltag an einer Univerſität …

Bei Spike math liegt der Focus – Überraſchung ;) – auf Mathematik, aber ſo ſchön hat noch niemand das Leben von Évariste Galois zuſammengefaſſt …

Von der Qualität her mal beſſer, mal ſchlechter ſind die atheiſt cartoons, aber manchmal kann etwas weltanſchaulicher Ausgleich nicht ſchaden …

Und zu guter Letzt noch ein perſönlicher Favorit von mir, der hier aber ein klein wenig aus der Rolle fällt: Die Teriyaki Girls erzählen die Abenteuer von Julia aus Canada, die es nach Tokyo zu ihrer ehemaligen Austausſchweſter Emi verſchlagen hat. Durchaus nett kawaii, aber auch nicht manga-übertrieben gezeichnet, und nebenbei erfährt man intereſſante nette Kleinigkeiten über die japaniſche Kultur … wobei hier wohl eher der Begriff »Webcomicbuch« angebracht wäre, da die Comics oft eine direkte Fortſetzung des vorherigen ſind. Alſo unbedingt von Anfang an leſen!