Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 05.06.10, 21:51:12

Empfehlenswerte Webcomics

Webcomics sind cool. So cool, dass ich euch meine Lieblinge darunter vorstellen möchte. Los gehts. Eine größere Liste von deutschsprachigen Webcomics findet hier übrigens hier.

Ahoi Polloi
Kein richtiger Webcomic im eigentlichem Sinn, eher eine Ansammlung von humoristisch-satirischen Zeichnungen zum aktuellen Tagesgeschehen.

Am Rande der Gesellschaft
Erscheint jeden Sonntag in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, am Montag darauf findet man die sehr treffenden Cartoons online.

Bugcomic
Nein, in diesem Webcomic geht es nicht etwa um Fehlfunktionen von Software, sondern um einen Käfer der sich Gedanken um verschiedene Dinge des alltäglichen Lebens macht, z.B. Zombies.

Bugcomic Zombie Week 3


Calamities of Nature
Ein Comic mit dem Fokus auf Themen wie Religion, Wissenschaft, Politik, und einfach nur blanke Dummheit.

Cyanide & Happiness

Ein Klassiker unter den Webcomics. Teilweise sehr schwarzer Humor mit vielen Auftritten von Superhelden wie Captain Obvious.

Cyanide & Happiness 1107


Fledermaus Fürst Frederick Fon Flatter
Habe ich bereits vor einiger Zeit für gut befunden und euch empfohlen. Handelt von einer übergewichtigen Fledermaus mit Rechtschreibschwäche und ihren merkwürdigen Gedankengängen.

gunshow comic
Dem Autor zufolge ein Comic über viele verschiedene Dinge mit ein paar wiederkehrenden Charakteren, aber ohne zusammenhängende Handlung. Ziemlich kruder Humor ab und zu, aber dennoch unterhaltsam.

Jojos illustrierter Blog
Johannes Kretzschmar zeichnet Comics über das Leben eines Nerds, sein eigenes. Eine Mischung aus Blog und Webcomic also.

Questionable Content
Ein Webcomic über eine Gruppe von jungen Leuten und deren zwischenmenschliche Beziehungen, man sollte sich daher vorher mal ein bisschen im Archiv umschauen um alle Zusammenhänge zu erkennen und verstehen.

Saturday Morning Breakfast Cereal
Behandelt verschiedene Themen wie Gott, Superhelden und Ingenieure. Wurde bereits zweimal für die Web Cartoonist's Choice Awards nominiert, muss also total gut sein. ;)

xkcd
Einer der Klassiker, wenn nicht sogar der Klassiker unter den englischsprachigen Webcomics. Der Autor beschreibt sein Werk als „Webcomic über Romantik, Sarkasmus, Mathematik und Sprache“. Die Zielgruppe sind Nerds, also stellt euch drauf ein, dass ihr ohne Hintergrundwissen zu Wissenschaft, Computern oder Film und Fernsehen nicht alles verstehen werdet. Gibt zum Glück aber noch explain xkcd, wo jeder Comicstrip analysiert und erklärt wird.

So, das wars soweit von mir. Jetzt seid ihr dran: Lest ihr Webcomics, wenn ja welche? Ich möchte Empfehlungen haben!
tags:#comic #internet #lustig


Share

Kommentare:

Link 05.06.10, 23:00:09
Frakturfreund

Zuallererſt noch zwei kurze Anmerkungen zu xkcd: Die gibt es (teilweiſe) auch in deutſcher Überſetzung, und hier iſt nochmal ein funktionierender Link zu explain xkcd – nicht, das wir den brauchen würden ;) … dann beginne ich auch am beſten mal mit ein paar ›xkcdeſken‹ Tipps:

Da wäre auf jeden Fall noch Abstruſe Gooſe zu nennen: Wem xkcd gefällt, wird hier auch ſſeinen Spaß haben … beſonders ſchön finde ich die gelegentlichen ›Schnitzeljagden‹ auf geheime (und ſupergeheime!) Comics – wenn man denn die Rätſel löſen kann :).

Die PhD Comics drehen ſich – wie der Name ſchon ſagt – um ein paar Doktoranden und den ganz alltäglichen WahnſinnAlltag an einer Univerſität …

Bei Spike math liegt der Focus – Überraſchung ;) – auf Mathematik, aber ſo ſchön hat noch niemand das Leben von Évariste Galois zuſammengefaſſt …

Von der Qualität her mal beſſer, mal ſchlechter ſind die atheiſt cartoons, aber manchmal kann etwas weltanſchaulicher Ausgleich nicht ſchaden …

Und zu guter Letzt noch ein perſönlicher Favorit von mir, der hier aber ein klein wenig aus der Rolle fällt: Die Teriyaki Girls erzählen die Abenteuer von Julia aus Canada, die es nach Tokyo zu ihrer ehemaligen Austausſchweſter Emi verſchlagen hat. Durchaus nett kawaii, aber auch nicht manga-übertrieben gezeichnet, und nebenbei erfährt man intereſſante nette Kleinigkeiten über die japaniſche Kultur … wobei hier wohl eher der Begriff »Webcomicbuch« angebracht wäre, da die Comics oft eine direkte Fortſetzung des vorherigen ſind. Alſo unbedingt von Anfang an leſen!

Link 06.06.10, 13:03:57
ucn|

Hi, danke für deinen ausführlichen Kommentar! Eigentlich sind hier HTML-Elemente ja nicht erlaubt und werden automatisch maskiert, deswegen musste ich das erst in der Datenbank zu Fuß umändern. Grml, hast mir ganz schön viel Arbeit gemacht ;)
Danke für deine Tipps, werde ich mir bei Gelegenheit mal alle anschauen! Den falschen Link habe ich übrigens nur eingebaut um zu testen wie sorgfältig du mitliest, *hust*. :D

Link 07.06.10, 17:02:12
Frakturfreund

Ups, bitte entſchuldige die Mehrarbeit! Ich hatte noch überlegt, welche Auszeichnungsſprache hier in Deinen Kommentaren wohl akzeptiert werden würde(Markdown, Textile, BB, …), hatte aber keinen Hinweis gefunden (bzw. ihn überſehen) und bin dann einfach auf HTML zurückgefallen … dieſer Kommentar iſt dafür 100% PlainText :).

Link 26.04.11, 19:02:11
Frakturfreund (Webseite)

Noch ein kleiner Nachtrag, falls Du Podcaſts mögen ſollteſt: Die 45. Ausgabe des Hackerfunkes dreht ſich um Webcomics, ich werd’ ſie mir heute Abend wohl anhören :).

Link 26.04.11, 21:37:08
ucn| (Webseite)

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit durchhören!

Link 25.03.12, 07:50:04
xtc

http://thelongwaydown.de http://helllive.wordpress.com/



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)