Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 15.02.10, 23:08:32

[PHP]Traffic sparen - Ausgabe komprimieren

Jeder Aufruf einer Seite im Internet verursacht Traffic, Datenverkehr. Je kleiner die Dateien sind die übertragen werden, desto kleiner der Traffic und damit auch die Serverlast, da der Server weniger Daten verarbeiten muss. So ziemlich jeder Computernutzer sollte wissen, dass man durch Komprimierung die Größe einer Datei verkleinern kann, aber dass das auch mit Webseiten funktioniert war zumindest mir neu.
Wie es funktioniert:
Folgender PHP-Code wird ganz am Anfang der zu komprimierenden Datei eingefügt:
<?php if(extension_loaded("zlib") AND strstr($_SERVER["HTTP_ACCEPT_ENCODING"],"gzip")) @ob_start("ob_gzhandler"); ?>
Falls der Browser gzip-Dekomprimierung unterstützt wird die Webseite komprimiert übertragen, andernfalls wird die Ausgabe ganz normal übertragen und dargestellt. Für den Nutzer ändert sich überhaupt nichts, ausser dass die Seite schneller lädt. Hier kann man überprüfen ob der Browser Dekomprimierung beherrscht.

tags:#internet #blog #programmierung


Share

Kommentare:

Link 15.02.10, 23:26:06
Ein anderer User

Keine Sorge, ich wusste das bis jetzt auch nicht, aber interessant ;). Bei welchen Browsern funktioniert es denn und bei welchen nicht? Eine Liste wär klasse. Gg und mfG Ein anderer User.

Link 16.02.10, 07:26:32
Horst Scheuer

Muss ich bei mir unbedingt mal testen!

Link 16.02.10, 12:10:12
ucn|

Das sollten alle neueren Browser unterstützen (beim IE bin ich mir da aber nicht so sicher :) ), ich denke Probleme bereiten da eher so Sachen wie wget oder curl.

Link 17.02.10, 09:53:27
Krecki

Ich hab auf meinem Blog auch darüber berichtet,hier ist der Link: http://www.krecklow.de/blog/turbo-fur-den-blog/ Danke für den Tipp!



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)