![Tux RSS-Icon](gfx/tux_rss.png)
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.
[C++] Bildschirmauflösung und Farbtiefe aus Datei lesen
Die Datei hat diese Struktur:
settings.ini:
Width = "640";
Height = "480";
BPP = "32";
Die Variablen liest man mit diesem Code aus:
// Variablen
int width;
int height;
int bpp;
// Konfigurationsdatei auslesen
ifstream in("settings.ini");
char c;
for( string key, value
; in >> key >> c && c == '='
&& in >> c && c == '"'
&& getline( in, value, '"' ); )
{
if( key == "Width" )
{
// in int umwandeln und in variable speichern
width = atoi(&value[0]);
}
else if(key == "Height")
{
// in int umwandeln und in variable speichern
height = atoi(&value[0]);
}
else if(key == "BPP")
{
// in int umwandeln und in variable speichern
bpp = atoi(&value[0]);
}
if( in >> c && c != ';' )
in.setstate( ios_base::failbit );
}
Das Fenster erzeugt man mit SDL wie gewohnt und setzt statt festen Werten die durch den Benutzer veränderbaren Variablen ein:
// Fenster erzeugen
SDL_Surface *screen = SDL_SetVideoMode(width, height, bpp, SDL_DOUBLEBUF);
![Share](http://s7.addthis.com/static/btn/lg-share-en.gif)
Kommentare:
keine schlechte idee, mache sowas immer mit tinyxml++
Danke werde ich mir auch mal anschauen, man muss ja immer offen für neues sein :)
Hallo, weißt du Zufällig was die maximale Auflösung ist bei der Fenstererstellung?Oder wo man nachschauen kann...habs versucht gegoogelt aber nichts gefunden.
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_1.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_2.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_3.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_4.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_5.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_6.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_7.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_8.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_9.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_10.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_11.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_12.png)
![](http://unrealstuff.bplaced.de/gfx/smileys/smiley_13.png)
Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.