Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.
[C++] Bildschirmauflösung und Farbtiefe aus Datei lesen
Die Datei hat diese Struktur:
settings.ini:
Width = "640";
Height = "480";
BPP = "32";
Die Variablen liest man mit diesem Code aus:
// Variablen
int width;
int height;
int bpp;
// Konfigurationsdatei auslesen
ifstream in("settings.ini");
char c;
for( string key, value
; in >> key >> c && c == '='
&& in >> c && c == '"'
&& getline( in, value, '"' ); )
{
if( key == "Width" )
{
// in int umwandeln und in variable speichern
width = atoi(&value[0]);
}
else if(key == "Height")
{
// in int umwandeln und in variable speichern
height = atoi(&value[0]);
}
else if(key == "BPP")
{
// in int umwandeln und in variable speichern
bpp = atoi(&value[0]);
}
if( in >> c && c != ';' )
in.setstate( ios_base::failbit );
}
Das Fenster erzeugt man mit SDL wie gewohnt und setzt statt festen Werten die durch den Benutzer veränderbaren Variablen ein:
// Fenster erzeugen
SDL_Surface *screen = SDL_SetVideoMode(width, height, bpp, SDL_DOUBLEBUF);
Kommentare:
keine schlechte idee, mache sowas immer mit tinyxml++
Danke werde ich mir auch mal anschauen, man muss ja immer offen für neues sein :)
Hallo, weißt du Zufällig was die maximale Auflösung ist bei der Fenstererstellung?Oder wo man nachschauen kann...habs versucht gegoogelt aber nichts gefunden.
Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.