Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 29.09.10, 21:43:48

Meine Gedanken zu #newtwitter

Gestern war es dann auch für mich soweit: Nachdem so ziemlich jeder in meiner Timeline verkündet hat, dass er bereits die neue Twitter-Oberfläche zum Testen angeboten bekommen hat, bekam auch ich diese Möglichkeit. Vorab: ich bin nicht sehr zufrieden mit dem neuen Interface. Natürlich muss man sich erst an Neuerungen gewöhnen und sich langsam mit Neuem vertraut machen. Dennoch gibt es einiges war mir an #newtwitter nicht gefällt.
Meiner Meinung nach wurde die Umgestaltung der Weboberfläche von Twitter hauptsächlich durchgeführt um Anbietern von externen Diensten ein Stück vom Kuchen zu klauen. So werden zum Beispiel externe Medien, wie z.B. Bilder direkt neben dem jeweiligen Tweet angezeigt und damit wird verhindert, dass ein Benutzer die Webseite verlässt und Angebote von Dritten besucht. Nach und nach soll ja dann auch irgendwann der hauseigene URL-Kürzer der einzige Dienst dieser Art werden und solche Späße eben. Dadurch wird es in nächster Zeit schwer werden für Twitpic und Konsorten.
Kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt: Der viel zu große Seitenleiste. Bereits vorher gab es eine solche, aber die nahm nicht die Hälfte des angezeigten Bereichs ein. Außerdem konnte man Inhalte darin ausblenden, das geht jetzt nicht mehr. Leider interessiert es mich nicht im Geringsten, was die "Trending Topics" sind, oder welchen Tweet ich als letztes "gefaved" habe. Das sind für mich alles Informationen, die ich nur sehr selten brauche und ich sehe deshalb keinen Grund diesen einen so prominenten Platz einzuräumen.
Sehr positiv finde ich, dass nun automatisch ältere Kurznachrichten abgerufen werden, wenn man nach unten scrollt, ohne auf einen Knopf drücken zu müssen. Der negative Aspekt daran ist, dass Read All Tweets, ein von mir benutztes und geschätztes Firefox-Addon nicht mehr funktioniert, aber ich denke/hoffe, dass Twitter das nicht absichtlich so gestaltet hat. ;)
Unglücklicherweise ruckelt die Weboberfläche, bei mir ab und zu während der Benutzung und Seiten brauchen sehr lange zum Aufbauen. Das war mit der alten Oberfläche nicht so stark ausgeprägt.
Alles in allem finde ich es dennoch mutig, dass man es gewagt hat neue Wege zu gehen, besonders da solche Änderungen von Benutzern (wie z.B. mir :D ) meist nicht sofort akzeptiert werden. Lobenswert finde ich es daher den Benutzern Zeit zu lassen, um sich mit den Neuerungen anzufreunden und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu geben.

tags:#twitter #design #kritik


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)