Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 18.11.10, 19:43:48

Sortierfunktion für Liferea angekündigt

In einem früherem Blogpost habe ich ja bereits erklärt, wie man mit wenig Aufwand die Feeds in Liferea alphabetisch sortieren kann. Leider kann Liferea das nicht von Haus aus, und man muss ein externes Programm, z.B. OpenOffice, bemühen um die Feeds zu ordnen. Trotzdem benutze ich den freien Linux Feed Reader sehr gerne und auch täglich.

Jetzt wurde aber im Entwicklerblog des freien Feed-Readers angekündigt, dass mit Version 1.7.5 eine Sortierfunktion in Liferea Einzug halten wird. Darauf habe ich bereits lange gewartet und viele andere Benutzer sicherlich auch. Im selben Atemzug meinen die Entwickler jedoch, man solle lieber eine logische Ordnerstruktur verwenden, um viele RSS-Feeds einfacher zu verwalten. Da aber jeder weiterhin frei in seiner Entscheidung ist bleibe ich weiterhin bei meiner guten alten (mittlerweile ellenlangen) Liste und sortiere diese per Hand alphabetisch. Nach der Ordnung mit OpenOffice ist es auch gar kein Problem mehr die Liste alphabetisch geordnet zu halten: Neue Einträge in der Liste werden einfach am richtigen Ort platziert. Bei zu vielen Einträgen ist das aber verständlicherweise eine Sisyphus-Arbeit und da wäre eine eingebaute Sortierfunktion schon recht praktisch.

Hier noch ein Screenshot der Entwickler, der zeigt, wie diese Funktion ungefähr aussehen wird, Wenn Version 1.7.5 erscheint, und das dauert vermutlich noch eine Weile, aber ich bin geduldig:

Sortierfunktion von Liferea
Den Screenshot habe ich einfach mal aus dem Liferea-Blog geklaut, ich vermute das Bild steht genau wie Liferea unter der GPL, es steht aber nichts genaueres dabei.


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)