Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.
Verbesserungen am Blog
Da mir in letzter Zeit ein wenig langweilig war, habe ich ein paar Verbesserungen in mein selbstgeschriebenes Blog-System eingebaut.
Jetzt wird nämlich endlich richtig angezeigt, wenn per URL eine ID mitgegeben wird, zu der (noch) kein Blogpost existiert. Ich weiß noch, dass ich damals bei der Programmierung des Grundgerüsts blöderweise keine Idee hatte, wie ich das implementieren sollte. Geht aber ganz einfach und kann man hier nachlesen.
Beispiele: nicht existenter Blogpost und nicht existenter Kommentar
Als zweites habe ich das Kommentarsystem in Angriff genommen, und das Eintragen eines neuen Kommentars so realisiert, dass es auf einer einzigen Seite stattfindet und man nicht wie bisher auf eine extra Seite weitergeleitet wird. Ich denke das vereinfacht den Vorgang doch wesentlich. Ausprobieren kann man das durch Abgeben eines Kommentars, beispielsweise unter diesem Blogpost.
Endlich konnte ich mich auch dazu aufraffen individuelle Fehlerseiten zu erstellen. Davor wurde bei einem Fehler (z.B. einen 404er) auf die Fehlerseite meines Hosters bplaced weitergeleitet. Ab heute bekommt man jedoch einen hilfreichen Text über Superhelden und ein passendes Bild dazu zu sehen.
Beispiele: Momentan habe ich nur die wichtigstens und häufigsten HTTP-Statuscodes abgedeckt, d.h. 401, 403, 404, 410, 500. Außerdem hab ich auch den eigentlich für ein Kaffeemaschinen-Protokoll gedachten
Fehlercode 418 eingebaut.
Kommentare:
*ausprobier* schöne verbesserungen!
Interessant... ich wusste garnicht, dass es ein Kaffeemaschinen-Protokoll gibt
@Ein anderer User: Was hast du denn gedacht wie Kaffeemaschinen funktionieren?
Coole Sache Ist vielleicht geschmacksache aber diese "Hallo willkommen auf meinem Blog" Sache finde ich irgendwie Strange
@noqqe:
Inwiefern?
Also mir gefällts, und einige andere Blogs haben sowas auch. Ist halt primär dafür gedacht Leute, die über Google oder andere Suchmaschinen hierher finden, anzusprechen und sie zu „binden“.
Mir ist aber auch klar, dass das Leute die dauernd hier sind irgendwann nervt, aber ich denke man kann das auch gedanklich beim Lesen „ausblenden“.
Existiert übrigens schon länger, falls du gedacht hast, dass ich das jetzt erst eingebaut habe. (Dein Kommentar ließ mich das jedenfalls vermuten.)
Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.