Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 29.04.11, 23:18:22

Benachrichtigungsfunktion

Ich hab mal wieder etwas an meinem zusammengeschusterten Blogsystem gewerkelt und ein viel gewünschtes Feature implementiert, nämlich die Benachrichtigung per Mail bei neuen Kommentaren.

Bildschirmfoto von Benachrichtigungsfunktion

Falls ihr also nicht jeden Tag meinen Blog aufrufen wollt nur um festzustellen, dass der doofe Blogger noch gar nichts zu eurem Kommentar geschrieben habt, hinterlasst einfach eine Email-Adresse beim Schreiben eines Kommentars. Aber nur, wenn ihr eine Benachrichtigung wollt. Ich verzichte ausdrücklich auf die Angabe einer Email-Adresse, macht das nur wenn ihr Mails bei darauf folgenden Kommentaren haben wollt, sonst werdet ihr unweigerlich welche bekommen.
Email angeben ⇒ Benachrichtigungen, kapiert?

Gut. Was gibt es sonst noch zu sagen? Achja, ihr findet in den Mails selbstverständlich einen Link um diese Funktion zu deaktivieren. Diese Deaktivierung gilt jedoch nur für einzelne Blogposts.
Wichtig ist noch, dass es genügt bei mehreren Kommentaren zu einem Eintrag nur einmal eine Email-Adresse anzugeben. Sonst bekommt ihr doppelt und dreifach Mails.

Ich hoffe zwar es gibt keine Bugs mehr, aber falls irgendwelche Probleme auftreten sollten sagt mir Bescheid, ich werde mich darum kümmern. Vielleicht.

tags:#blog #php #update


Share

Kommentare:

Link 29.04.11, 23:54:50
ucn| (Webseite)

Erster!

Link 30.04.11, 16:00:31
Frakturfreund (Webseite)

Zweiter!

Und vielen Dank für dieſes nützliche Feature – ich gehöre zu denjenigen, die zwar gerne in Blogs kommentieren, dann aber vergeſſen auch mal wieder hineinzuſchauen um zu ſehen, ob jemand noch etwas auf den eigenen Kommentar erwidert hat :/.

Und wo ich gerade ſo ſchön am loben bin: ich finde es auch richtig klaſſe, daſs Du Dein Blogſyſtem ſelbſt geſchrieben haſt! Längſt nicht jeder (ich auch nicht :/) macht ſich dieſe Mühe, aber es iſt immer ſchön, die totale Kontrolle über etwas zu haben – vom Lerneffekt, der bei jedem Praxiseinſatz einer Software ganz automatiſch erfolgt, einmal ganz zu ſchweigen :).

Link 30.04.11, 19:03:31
ucn| (Webseite)

Ach hör auf, ich werd noch ganz rot oops

Freut mich, dass du Gefallen an der Benachrichtigungsfunktion findest, ich hoffe nur, dass du jetzt auch eine E-Mail bekommst, wenn ich gleich den Kommentar absende … ;)

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte eine stinknormale Wordpress-Installation, dann bräuchte ich nur irgendein Plugin installieren und schon läuft das Ding. Aber was Selbstgeschriebenes hat — wie du schon gesagt hast — viele Vorteile und vor allem ist es doch schlanker und bringt nicht irgendwelche ungenutzten Funktionen mit sich.

Link 01.05.11, 17:01:57
Frakturfreund (Webseite)

Poſteingang iſt hiermit beſtätigt :). Und was Wordpreſs angeht, ſind wir auch einer Meinung: Kann gut funktionieren und ſogar ganz bequem ſein, aber manchmal doch etwas überdimenſioniert (ich brauche keine Benutzerrollen – my blog is my castle!); und wenn man erſtmal das Faß aufmacht, alles nach den eigenen Vorſtellungen anzupaſſen, kann’s ſogar ſehr haarig werden :/.



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)