Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 02.04.15, 21:43:19

[Firefox] Adressleiste und Suchleiste trennen mit Keyword Search

Da ich vor kurzem meine Suchmaschine auf DuckDuckGo umgestellt habe, um Google etwas zu entgehen, habe ich mich auch mit neuen „Such-Workflows“ ( :D ) für meinen Firefox beschäftigt. Dabei kam heraus, dass ich in der Suchleiste am liebsten Wikipedia voreingestellt habe, um schnell etwas nachschlagen zu können. Gleichzeitig will ich aber durch das Eintippen in der Adressleiste auf DuckDuckGo suchen.

Seit Firefox Version 23 existiert aber keine Trennung mehr zwischen der Standard-Suchmaschine für die Adressleiste und derjenigen der Suchleiste. Abhilfe schafft hier ein kleines Addon für den Firefox namens Keyword Search. Dieses empfiehlt sogar selbst DuckDuckGo wegen privatsphärebezogenen Fragen und so funktioniert das Einstellen von DuckDuckGo als Standardsuchmaschine auch tadellos.


Nun kann ich problemlos in der Suchleiste die Wikipedia-Suche eingestellt haben und gleichzeitig durch Tippen in der Adressleiste auf DuckDuckGo suchen.
tags:#firefox #suchmaschine #google


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)