Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 28.07.09, 21:52:42

"Zuletzt geöffnetet Dokumente" deaktivieren

Um Ubuntu abzugewöhnen, sich die Dateien, welche man zuletzt angesehen/bearbeitet hat zu merken, genügen 2 Befehle im Terminal:

rm .recently-used.xbel
(oder: Gnome-Menü→Zuletzt geöffnete Dokumente→Liste der zuletzt geöffneten Dokumente löschen, für alle Mausschubser)
mkdir .recently-used.xbel
(oder: mit Rechtsklick einen neuen Ordner im Homeverzeichnis mit dem Namen .recently-used.xbel erstellen.

Erklärung: Ubuntu bzw. Gnome, speichert besagte Liste in der Datei .recently-used.xbel, welche automatisch wieder angelegt wird, wenn sie gelöscht wurde. Auch wenn sie mit anderen User Rechten ausgestattet ist, wird die Datei überschrieben. Falls nun aber ein gleichnamiger Ordner existiert, kann folglich die Liste nicht mehr angelegt werden und der User hat seinen Willen.

so long, ucn|
tags:#ubuntu #gnome #linux


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)