Tux RSS-IconHallo, und willkommen auf meinem Blog!
Falls du hier neu bist und dir gefällt was ich schreibe, dann abonniere am besten meinen RSS-Feed um auf dem Laufenden zu bleiben.
Was das ist kannst du hier erfahren.

Link 30.09.09, 21:31:39

Eigene Searchplugins auf einfache Art und Weise erstellen

Sieht so aus als ob es den Dienst schon etwas länger gibt, aber ich bin heute erst drauf gestoßen:
searchplugins.net
Damit kann man ganz einfach OpenSearch-Suchplugins fabrizieren. Diese sind mit dem IE (ab Version 7), dem Firefox (ab 2.0), Google Chrome und Camino (ab 1.6) nutzbar.
Benutzung:
Seite raussuchen, für deren Suchfunktion man ein Plugin haben möchte, Testsuche durchführen und schauen ob der Suchbegriff in der URL enthalten ist. (Am Beispiel von de.search.yahoo.com: Hier sieht die URL so aus: http://de.search.yahoo.com/search?p=TEST.) Wenn dem nicht so ist hat man Pech gehabt, alternativ könnte man ausprobieren statt "GET" "POST" auszuwählen, bei meinem Versuch hat das leider nicht geklappt.
Für ixquick.com gilt das nicht, hier muss man folgende URL eingeben: https://eu.ixquick.com/do/metasearch.pl?cat=web&pl=ff&query=TEST. "TEST" muss zwingend in der URL enthalten sein, sonst funktioniert der Spaß nicht.
Das muss man nun hier ins Formular eintragen.
Was bei "Search plugin title: " reinkommt dürfte offensichtlich sein. Außer "Icon:" braucht man die restlichen Parameter nicht verändern, hier sollte man "Website Favicon (auto detect)" wählen.
Nun auf "Create Plugin" knopfen und anschließend "Install" anklicken. Testen und fertig.

tags:#firefox #development #browser


Share

Kommentare:



Kommentare erscheinen erst nach der Freigabe unter einem Blogpost.
HTML ist nicht erlaubt.




(optional, nur falls du bei neuen Kommentaren benachrichtigt werden willst)